Taskpaper

Taskpaper ist eine äußerst sparsam und minimal gestaltete Software. Im Grunde ist sie nichts weiter als eine Anwendung, die darauf ausgelegt ist, eine Liste zu bearbeiten. Doch eben genau das ist, was ich brauche und was im Geiste on GTD (Getting Things Done) und noch besser ZTD (Zen To Done) ist.

Taskpaper Homepage

Meine gespeicherten Suchen

Label Suchterm
Heute @today union @due <[d] tomorrow
Diese Woche @due <[d] next week +7d and @due >[d] next week -1d
Nächste Woche @due <[d] next week +7d and @due >[d] next week -1d

Die Reihenfolge der gespeicherten Suchen ändert man, indem man die Sidebar.taskpaper öffnet und dort die Reihenfolge der gespeicherten Suchen anpasst. Die Sidebar.taskpaper öffnet man, indem man den Style Sheet Ordner öffnet (über die Menüleleiste unter "Window") und dann den Ordner auf gleicher Ebene "Configurations" öffnet.

Meine LESS-Datei

@background-color: white;

item[data-type="note"] {
font-style: normal;
font-size: 14; // Die Notizenschriftgröße ist etwas kleiner als die der Aufgaben und Projekte
font-family: Menlo; // Eine Monospaceschrift erlaubt es mir, schön lesbare Tabellen einzufügen.
}

Ich benutze eine Monospace-Schriftart für den Typ "Note", weil ich so kleine Tabellen einfügen kann.

Forschungseinträge

Ich habe einen Unterpunkt, unter dem ich meine Forschungskartei unterbringe. Ein Beispieleintrag sieht so aus:

- Kristina Rieger, Christian Rieger (2022): Das System
    - Ein Nachschlagewerk für jeden, der verstehen will, wie unser System funktioniert und warum was geschieht. Ein System, das alles verdreht und gegen den Menschen gerichtet ist.
    - https://www.amazon.de/gp/product/B09QNZC8L6/

Sonstiges

Textbausteine mit Keyboard Maestro

Term wird durch ersetzt mit
qmor @Due(%ICUDateTimePlus%1%Days%yyyy-MM-dd%) @due([morgiges Datum])

Tastenkürzel

Tastenkombination Effekt
cmd+alt+ctrl+d "Insert Date..."

zurück zu [Produktivität]