Probleme und ihre Lösungen

Was macht andere Hund krank und meinen gesund? Oder: The extremes inform the mean

202203230928

Ich habe einmal einen deutschen Schäferhund bei der Arbeit gesehen: Er liebte den Druck sichtlich, unter den er gesetzt wurde. Aber auch nur 10% davon würde einen Collie aus meiner Nachbarschaft völlig fertig machen. Der Schäferhund genoss das, was den Collie fertig machte. Das Gegenteil ist ebenfalls der Fall: Zuckersüß und sanfter Flüsterton findet der Schäferhund albern, der Collie liebt es, wenn mit ihm so ruhig umgegangen wird.

Ist es mit uns Menschen nicht genau so? Ich liebe Crossfit und Kampfsport. Ich mag die Übelkeit, das Muskelbrennen, im Würgegriff zu sein und andere zu würgen, beleidigt zu werden und andere zu beleidigen. Andere Menschen finden das schrecklich. Umgekehrt nervt mich der sanfte Flüsterton von Yogastunden und die überschwänglich positive Art der Aerobic-Kurse finde ich zum Kotzen. Andere Menschen wiederum finden das super.

Auf Basis dieser Überlegungen können wir uns folgende Frage stellen:

Was tut meinem Hund gut, was einen anderen Hund krank macht?

Im Englischen gibt es den Begriff "Velcro Dog". Velcro heißt "Klettverschluss". Damit sind Hunde gemeint, die einem überall folgen. Dies kann ein Zeichen für eine seelische Störung sein. Verlustängste wären so eine problematische Ursache für eine solche Verhaltensstörung.

Weil meine Hündin eher unabhängig und auf Außenreize fokussiert ist, frage ich mich: Welcher Erziehungsfehler anderer Hunde, kann eine Trainingsmethode für meine Hündin sein?

Angst bei Gewitter und Silvester

Hund Angst bei Gewitter

202109101753

Gerade ein erfolgreiches Experiment. Meine Hexe hat angefangen bei Gewitter richtig schiss zu kriegen. So, dass sie nicht einmal ihren Ochsenpimmel nagen wollte (Sie ist verfressen hoch tausend).

Ein bisschen Tricks, ein bisschen Unterordnung und ein bisschen Suchen und sie kaut gerade ihren Ochsenziemer trotz lautem Gedonner.

Meine Hündin hat einen hohen Trieb und bei Stress hat sie eine Vormotivation (Spiel und Aggression sind fast immer ihre Stressreaktionen. Freeze nie außer im Sozialkonflikt, Flucht allenfalls bei großen Baumaschinen). Das spielt sicherlich eine Rolle.

Hat jedenfalls super geklappt und ich werde das mal weiterverfolgen und gucken, ob sie ihre Angst vor Gewitter wieder abbauen wird. (Ich bin guter Dinge, weil ich mit ihr viel Angstkonfrontation gemacht habe, wie beispielsweise auf den Eisernen Anton zu gehen, über offene Hängebrücken zu balancieren (mit Gewackel), aber auch Pferde usw.


2022-02-27 Vorgestern hat es stark gewittert und gehagelt. Es hat uns draußen erwischt und wir haben munter weitertrainiert. Ich habe wieder die Technik "Knall = Klick" verwendet. Immer wenn es geblitzt und gedonnert hat, habe ich sie kräftig gelobt und den Ball geworfen oder ihr Futter gegeben.