Streicheln

Streicheln ist nicht beziehungsfördernd

Streicheln ist nichts, was eine Beziehung herstellt, sondern immer nur Ausdruck einer bereits etablierten Beziehung.

Nicht alle Hunde mögen das

Hunde haben ihre Vorlieben: Die erste Chihuahua-Hündin meiner Mutter war sehr empfindlich. Die konntest du auch nur sehr vorsichtig streicheln. Viel lieber war ihr, wenn sie auf dir herumliegen konnte und du sie in Ruhe gelassen hast. Die zweite Hündin, ebenfalls Fußhupe, ist ganz anders und liebt es gestreichelt zu werden.

Meine eigene Hündin konnte das lange nicht einordnen und hat sich auch nur von mir, meiner Freundin und meinem besten Freund streicheln lassen. Alle anderen hat sie abgeschnappt. Auch heute will sie von niemandem gestreichelt werden, außer von uns Dreien. Bei ein paar weiteren lässt sie das zu, aber Bock hat sie nicht.