Meine Arbeit

Internetpräsenz

  1. ME-Improved. Hier veröffentliche ich Texte rund um das Lebenswandelsprojekt. Dazu gehört ein Forum, zum bereichernden Austausch und ein YouTube-Kanal auf dem ich Videomaterial veröffentliche.
  2. Zettelkasten.de. Hier veröffentliche ich zusammen mit Christian Texte rund um das Thema Wissensarbeit. Daneben bieten wir Software dafür an.
  3. Donner & Pflicht. Hier veröffentliche ich allerlei von interessanten Informationen über Gesellschaft, Philosophie und ähnlichem.
  4. Fast barzt es - Dialog oder Tod. Joseph Bartz und ich veranstalten einen Podcast. Wir machen das Gleiche, sind aber in vieler Hinsicht sehr unterschiedlich. Binokularität.

Schreiben

Aktuelles Projekt

Die 2. Auflage von Die Zettelkastenmethode. Hier geht es zu einem öffentlichen Journal (Englisch).

Hauptprojekte

Hauptprojekte sind alle Bücher meines Ziels, eine Anleitung zum guten Leben in der Moderne zu finden.

Nebenprojekte

Innere Aufbau des Gesamtwerks

Die Basis

In der Grundlegung geht es um metaphysische, religiöse und ethische Voraussetzungen. Beispiele für solche Themen wären:

Der Mittelbau

Im Mittelbau geht es um eine Einordnung der Lebenswelt des Menschen. Während ich in der Basis eine Theorie über die Welt an sich entwerfe, geht es im Mittelbau um die menschliche Lebenswelt. Dabei kümmere ich mich nicht um die Einzigartigkeit von Menschen, außer in der Hinsicht, dass es sie gibt. Beispiele für solche Themen wären:

Die Ausprägung

In der Ausprägung arbeite ich an konkreten Methoden und Techniken. Beispiele wären: